Dienstag, 5. Oktober 2010

Penne mit Gorgonzola und Babyspinat

Das ist eine * einfach mal eben schnell was zu futtern * Variation von Nudeln. Ich liebe guten Gorgonzola (ohne tierisches Lab versteht sich) und damit ich mich nicht einfach so hineinlege gibt es die Variation mit den Nudeln. Einfach und schnell.

Nudeln nach Bedarf...
125 g Gorgonzola * 150 - 200 ml Sahne ohne Carragen * 100 - 150 g frischen Spinat - Babyspinat wenn möglich * 1/2 rote Chilischote * 1 Knoblauchzehe * 10 frische Basilikumblättchen * unraffiniertes Meersalz * Pfeffer aus der Mühle * Olivenöl - nativ * Parmesan nach Belieben - gehobelt

Nudeln nach Packungsanleitung kochen (ich habe leckere Kamutpenne genommen - ja, ja...ich weiß, auch Vollkornnudeln sind nicht 100 % vollwertig, aber besser als das weiße Zeug).

Gorgonzola und Sahne in einem Topf langsam erwärmen und unter gelegentlichem Rühren den Käse schmelzen lassen.

Chili und Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. 3/4 des Spinats hineingeben und mit andünsten, bis der Spinat bissfest ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Basilikum in längere Streifen schneiden.

Die fertigen Nudeln mit dem Knoblauch-Spinat vermengen und den restlichen frischen Spinat und das Bsailikum kurz vor dem servieren unterheben.

Auf Tellern anrichten und dann die Gorgonzolacreme drauf verteilen. 
Mit Parmesan, vielleicht ein paar einzelnen Spinatblättchen und Chili dekorieren... und gerne noch einige Tropfen gutes Olivenöl drüberträufeln.

1 Kommentar:

  1. Hallo, das ist echt ein tolles Rezept.

    Würde ich auch sehr gerne mal nachkochen, aber wo gibt es den Gorgonzola ohne Tier. Lab?

    Könntest du in deinem Blog vllt. auch Einkaufstipps posten??
    Wäre supi!!! :)

    AntwortenLöschen