Dienstag, 19. Oktober 2010

Wok - Gemüse (vegan)

Zugegeben, alleine die Zutaten zu bekommen ist gar nicht so einfach (es sei denn man hat einen Asiatischen - Lebensmittelhändler seines Vertrauens) aber wenn man sie denn dann mal hat, wird es einfach - leicht und lecker! Dazu passt natürlich Reis. Wobei ich es einfach gerne als eine Art Salat esse. Wer keinen Wok hat nimmt eine Pfanne - also ein veganes Pfannengemüse :-) Bitte auf die Reihenfolge achten, damit alles schön Bissfest bleibt!


400 g Sojasprossen * 6 Babymaiskölbchen * 300 g Okraschoten * 2 kleine Pak Choi * 2 rote Paprika * 1 Chinakartoffel * 25 g Ingwer * 1 rote Chilischote * 2 Knoblauchzehen * 2 Scharlotten * 3 EL Tahin oder feines Erdnussmus (natürlich ohne Zusäzte) * 1/2 TL Kreuzkümmel * Meersalz * 1 EL Sonnenblumenöl - nativ * evtl. Sojasauce und Erdnüsse 



Scharlotten abziehen und in feine Ringe schneiden.

Knoblauch und Ingwer abziehen bzw. abschaben und fein würfeln.

Die Chinakartoffel schälen und in ganz dünne Juliennestreifen schneiden.
Ich wurde zufällig auf die "Kartoffel" aufmerksam gemacht. Im grunde sieht sie aus wie eine Kreuzung aus Topinambur + Ingwer + einem Igel (die Beschreibung ist doch super!). Sie dient der klebrigen, feuchten Konsistent - geniales Ding!

Paprika entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden

Chilischote fein hacken - wer nicht so sehr auf *SCHARF* steht, entkernt die Schote vorher.


Pak Choi gut waschen und einfach in Streifen runterschneiden.

Okraschoten und Mais in ca. 1 - 1,5 cm große Stücke teilen.


Soooo...und nun geht es los!

Den Wok oder die Pfanne mit dem Öl einfetten. Richtig schön heiß werden lassen und dann die Scharlotten, Ingwer, Knoblauch und Chili hineingeben. Unter Rühren leicht anbräunen.
Das Tahin oder Erdnussmus und Kreuzkümmel zugeben und einrühren. Vorsichtig das nichts anbrennt.


Dann die Paprika und den Mais zufügen und unter Rühren die Chinakartoffel zugeben. Weiter Rühren.
Wenn das Gemüse jetzt noch etwas zu Bissfest ist, die Okraschoten zugeben und (Ratet Mal...) rühren.
Die Okraschoten brauchen vielleicht zwei Minuten.


Dann die Sojasprossen und den Pak Choi zugeben und alles verrühren


So! Nun einen Deckel drauf für 5 Minuten und das ganze ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer mag, der könnte jetzt noch einen Schuss Sojasauce zugeben und vielleicht Erdnüsse...

1 Kommentar:

  1. Wow das klingt sehr einfach und schnell! :) Mit Tahin hört es sich echt lecker an! Muss ich mal versuchen :) Für solche Wokgerichte eignet sich die klassische Würzung mit Sojasoße + Sake + etwas Zucker auch sehr gut. Oder Austernsoße. Es gibt auch vegetarische Austernsoße!

    AntwortenLöschen