Freitag, 1. Oktober 2010

Möhren-Orangentatar (tiereiweißfrei/ fast vegan)

Klingt nicht besonders, hat es aber geschmacklich sowas von in sich. Kaum zu glauben das Möhre soooo lecker sein kann.


300 g Möhren * 2 Orangen * ca. 2 EL Honig (naturbelassen, kalt geschleudert) * Haselnussgroßes Stück Ingwer * Sonnenblumenöl-nativ * unraffiniertes Meersalz * Pfeffer aus der Mühle * Chilipulver 
                       
Orangenschale fein abreiben und den Saft auspressen.

Ingwer fein hacken. 

Möhren der Länge nach, in dünne Scheiben schneiden. Funktioniert am besten mit einem Sparschäler oder Hobel.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Möhrenstreifen zusammen mit der Orangenschale und dem Ingwer leicht anbraten. Nicht anbräunen.
Dann den Honig (die Menge variiert natürlich nach Belieben) zugeben und die Orangenmöhren leicht karamellisieren lassen - also den Honig unter Rühren leicht anbräunen lassen und dann das ganze mit dem Orangensaft ablöschen.

Das ganze einköcheln lassen, bis kaum noch Flüssigkeit vorhanden ist.
Auskühlen lassen.
 
Jetzt die Möhren hacken, dass sie einen Durchmesser von ca. 5 mm haben.
Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver (nach Geschmack) abschmecken.
Mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Tipp
Schmeckt wunderbar zu Roggenvollkornbrot mit lecker Sauerrahmbutter

1 Kommentar:

  1. das hört sich auch so toll an! Ich muss das unbedingt notiern! Vor allem, weil es kalt gut essbar ist. Nach sowas suche ich immer :)

    AntwortenLöschen