Dienstag, 7. Juni 2011

Frischkorngericht als Shake (tiereiweißfrei - geht auch vegan)

Das Herzstück der vitalstoffreichen Vollwertkost ist das Frischkorngericht aus verschiedenen keimfähigen Getreidesorten. Das beliebteste und wohl auch bekannteste ist das Frischkorngericht nach Prof. Kollath und das machen wir heute in einer anderen Form. "Müsli" war gestern und da ich zur *morgensfrühsehrkaufaulen* Generation gehöre, gibt es das Frischkorngericht als Shake - also, trinken wir uns fit!
PS: VITALSTOFFBOMBE!!!



3 EL keimfähiges Getreide nach Wahl - ich habe diesmal frischgequetschte Haferflocken genommen * Obst nach Belieben - 2 Bananen, Handvoll Erdbeeren, 2-3 EL Blaubeeren & Himbeeren * 2-3 EL Sonnenblumenkerne (keimfähig) * 3-4 EL Sahne - ohne Carrageen (oder man lässt es weg - für die vegane Variante) * evtl. naturbelassenen super tollen BioHonig für die Süße (aber die Früchte tun schon genügend dafür) * Wasser - Menge nach Belieben



...und jetzt geht alles ganz fix. Alle Zutaten in einen Mixer geben und alles unter Zugabe von Wasser durchmixen. So viel Wasser zugeben bis ein trinkfähiger Shake entsteht - ob dickflüssig oder flüssigerrrrr bleibt Euch überlassen.

Macht satt und glücklich und zufrieden und ist das beste Nahrungsergänzungsmittel was Ihr Euch vorstellen könnt.

Wichtig ist, wenn Ihr Euch für die Shakevariante entscheidet, dass Ihr immer etwas sämiges dabei habt - Bananen, Mango, Papaya oder zum Beispiel Beeren.

Sooo...und wem doch nach kauen ist, hier die Original Variante: 


Grundrezept:

Das Getreide 5 - 12 Stunden vorher grob und frisch schroten. Bitte nicht auf Vorrat! Mit kaltem, nicht abgekochtem Leitungswasser einen Brei anrühren, so dass nach dem Quellvorgang nichts weggeschüttet werden muss und 5 - 12 Stunden quellen lassen.

Das Obst, je nach Geschmack, klein schneiden, raspelt, vierteln...
Die Nüsse und den Zitronensaft (Orange, Grapefruit …) – und die Sahne zu dem Getreide zufügen.

Trockenfrüchte, Zucker, Joghurt, Milch, Quark usw. gehören NICHT (!!!) in das Frischkorngericht.

Das Frischkorngericht bitte immer VOR der warmen bzw. gekochten, gebackenen Mahlzeit essen!

1 Kommentar:

  1. frischkorngericht, es hört sich irgendwie so lecker an, aber ich liebe ihn eigentlich nur mit joghurt. warum soll man den nicht mit joghurt anmachen?

    AntwortenLöschen